Das Bluesfestival Baden hat in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Zentrum des Festivals vom 20. bis 27. Mai war laut Medienmitteilung der Theaterplatz in Baden. Für Abendkonzerte wurde der Bau-100 genutzt, ein temporärer Bau, der an die Geschichte der Badenfahrt erinnert. Auch diese feiert 2023 Jubiläum: Die Badenfahrt gibt es seit 100 Jahren.
Jeden Tag fanden sich am Theaterplatz Blues-Fans, Stammkundschaft und von der Musik angezogene Passantinnen und Passanten ein, um die Gratiskonzerte am Nachmittag zu geniessen, heisst es in der Medienmitteilung der Organisatoren. Dazu gab es auch BluesBier oder Alpen-Food. Es sei Volksfeststimmung aufgekommen, heisst es in dem Bericht.
Am Abend wurde der Bau-100 als Konzertlokal genutzt. Die Einkleidung mit schwarzem Molton sollte aus dem sonst offenen Gebäude einen gemütlichen „Konzertschuppen“ machen. Bei einigen Konzerten sei der Bau-100 bis zum letzten Platz gefüllt gewesen. Das Abschlusswochenende des Festivals sei mit der Europapremiere des Films „Frank Bey: All My Dues Are Paid“ im Kino Trafo und den Konzerten von Sina und The Gardener & The Tree in der Trafohalle sehr gut besucht gewesen.
Vor der Badenfahrt vom 18. bis 27. August 2023 haben sich der Verein Bluesfestival Baden mit den Vereinen BLUUS CLUB Baden und Cajun Moon zum Verein Tipitina’s zusammengeschlossen. Dieser wird an der Badenfahrt auf der Wiese der Limmatau eine Bühne und eine doppelstöckige Beiz betreiben, heisst es in der Mitteilung. Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren.
Das Datum des nächsten Badener Bluesfestivals steht fest: Es wird vom 18. bis 25. Mai 2024 stattfinden. ce/gba