Die als Brugg Pipes firmierende Brugg Rohrsystem AG in Kleindöttingen AG, Teil der Brugg Group, hat mit ihrem langjährigen Vertriebspartner Rovanco Piping Systems in den USA ein Abkommen über eine Gemeinschaftsfirma geschlossen. Mit der Produktion am Sitz von Rovanco in der Metropolregion Chicago im US-Bundesstaat Illinois entfallen laut einer Mitteilung die langen Vorlaufzeiten für Rohre aus Europa.
Beide Unternehmen bündeln ihre Kräfte und ihr Know-how, um die erste kontinuierliche Produktion von flexiblen, mit Polyurethan gedämmten Rohrleitungssystemen für den Fernwärme- und Kühlsektor in Nordamerika zu starten, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Investition umfasst den Aufbau von Produktionsanlagen am Standort von Rovanco.
„Als führender Anbieter von vorisolierten Rohrleitungssystemen in Nordamerika und als unser langjähriger Exklusivpartner in diesem Markt spielt Rovanco eine Schlüsselrolle in dieser Partnerschaft“, wird der Leiter des internationalen Geschäfts bei Brugg Pipes, Geri Wirz, zitiert. Die Zusammenarbeit werde es ermöglichen, Kunden in Nordamerika schneller mit hochwertigen, flexiblen Rohrleitungssystemen zu beliefern.
„Mit der Marktexpertise und dem fundierten Wissen von Brugg Pipes im Bereich der PUR-Dämmschäume für flexible Rohre sind wir in der Lage, unseren Marktanteil in Nordamerika weiter auszubauen“, wird Chad Godeaux zitiert, Präsident von Rovanco Piping Systems. PUR steht für Kunststoffe aus Polyurethan.
Die Brugg Group beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1700 Mitarbeitende an 24 Produktionsstätten und mehr als 30 Verkaufsorganisationen in wichtigen Industrieländern. ce/gba