Chicorée hat das achtbeste Kundenbindungsprogramm der Schweiz. Damit konnte die Dietiker Modehauskette für junge Frauen im Vergleich zum vorangegangenen Bericht 2018 zwei Plätze gutmachen. Zu diesem Ergebnis kommt der Loyalty Report 2020 der Unternehmensberater von Conceptio Consulting und Milesahead.
Wie ein Bericht der Werbewoche zeigt, nehmen die etablierten Treueprogramme Migros Cumulus, Coop Supercard und IKEA Family wie schon 2018 die ersten drei Plätze ein. Auf den Rängen 4 und 5 folgen die noch eher jungen Programme Helsana+ und H&M Club. Beide konnten sich um mehrere Plätze verbessern. Neu unter den Top 10 ist das ebenfalls das jüngere Programm Poinz. Diesen drei Aufsteigern ist gemein, dass sie rein digitale Programme repräsentieren. Laut diesem Bericht hätten die digitalen Kanäle Mobile App und Internet als Informationsquellen klar an Bedeutung zugelegt.
Wegen der aktuellen Corona-Pandemie zeige sich auf Konsumentenseite ein verstärktes Bedürfnis nach mehr Digitalisierung der Programme und weiteren digitalen Nutzungsmöglichkeiten, heisst es zur Begründung. Dies dürfte in den kommenden Monaten den Trend zur Digitalisierung der Loyalty-Programme noch zusätzlich beschleunigen.
Der Loyalty Report der Schweiz umfasst die beiden Studien Loyalty Trend Report und Loyalty Expert Report. Ersterer erscheint nach 2018 zum zweiten Mal, Letzterer 2020 erstmals. mm