Claude Bühler ist zur neuen Stadtfotografin von Baden ernannt worden. Laut einer Medienmitteilung wird sie als Nachfolgerin von Philipp Hänger ihre Tätigkeit am 2. Februar antreten. Baden vergibt seit 22 Jahren das Stadtfotografen-Mandat. Ziel ist es, eine zeitgenössische Dokumentation der laufenden Entwicklung der Stadt zu gewährleisten.
Die neue Mandatsträgerin Claude Bühler ist 1991 in St.Gallen geboren und lebt seit rund einem halben Jahr in der Stadt Baden. Sie arbeitet als Bildende Künstlerin, Fotografin und Musikerin. In Berlin studierte sie bis zum Abschluss 2018 Fotografie mit Schwerpunkt Reportagen und Dokumentationen. Ihre fotografische Handschrift ist laut der Stadtmitteilung geprägt von gesellschaftspolitischen Themen und der Porträtarbeit, immer verbunden mit einem nüchternen, dokumentarischen, journalistischen Ansatz.
Während seines Mandats 2021/2022 hat der bisherige Stadtfotograf Philipp Hänger eine Vielfalt an Aufnahmen gemacht, welche die Ereignisse und Entwicklungen der letzten zwei Jahre in der Stadt Baden dokumentieren. Hervorzuheben sind dabei die Bilder von Hänger mit dem Jahrhundertschnee, dem Limmatcorso am Bäderfest oder dem Einzug ins neue Burghaldenschulhaus.
Begleitet wird die Arbeit von der Leitung des Historischen Museums Baden. Neben den sichtbaren Veränderungen im Stadtbild werden auch wichtige Ereignisse sowie Arbeits- und Lebensbereiche verschiedener Bevölkerungsgruppen im Bild festgehalten. Die Fotografien werden als kulturhistorisches Gedächtnis im Stadtarchiv gesichert. Alle Bilder seit 2001 sind online zugänglich. gba