Die Comedy am Bergli in Bergdietikon hat wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaftlichkeit des Betriebs das letzte für dieses Jahr geplante Stück abgesagt. Am Samstag, 28. November, sollte Helga Schneider mit ihrem Programm „Miststück“ in der Aula der Mehrzweckhalle gastieren. Das musste abgesagt werden. Die vom Bundesrat wegen Corona nur noch 50 zugelassenen Zuschauer für öffentliche Veranstaltungen hätten niemals ausgereicht, um die anfallenden Kosten zu decken, heisst es in der Mitteilung der Veranstalter auf der Internetseite der Gemeinde Bergdietikon. Überraschend sei dies angesichts steigender Fallzahlen im Herbst nicht gewesen.
Die rund 200 Plätze in der Aula seien ausverkauft gewesen, berichtet Comedy am Bergli. Da Helga Schneider, deren im Mai geplanter Auftritt schon wegen Corona hatte verschoben werden müssen, in Bergdietikon sehr beliebt sei, solle sie nun im kommenden Jahr auftreten. Geplant sei ein Gastspiel im August, aber dann schon in der neuen Turnhalle, die auch doppelt so viele Plätze biete wie die Aula. Schon gekaufte Tickets behielten ihre Gültigkeit.
Auch 2021 werde der Verein Comedy am Bergli weitermachen, heisst es auf dessen Internetseite, „auch wenn sich Comedy am Bergli derzeit mit Absagen und Verschiebungen auf einer Berg- und Talfahrt befindet“. Für 2021 würden einige bekannte Künstler der Schweizer Showszene erwartet. gba