Das im Jahre 2000 gegründete Schlieremer Software-Unternehmen Comitas AG und die Scayan GmbH in Essen spannen laut einer Mitteilung bei der Förderung des Wohlbefindens von Mitarbeitenden zusammen. Comitas hat im Auftrag von Scayan die App HappyCells entwickelt. Sie dient laut Unternehmensangaben dazu, auf dem Grundprinzip der Salutogenese (das Gesunde zu fördern) durch ein ganzheitliches Zusammenspiel von Ernährung, Bewegung und Entspannung mit zielgerichteter Wirkung auf den Energiestoffwechsel die Befindlichkeit von Mitarbeitenden zu verbessern.
„Unternehmen machen ihren Mitarbeitenden damit das Angebot für mehr Energie im Leben, einen besseren Puffer gegen Stress und mehr Gelassenheit. Sowie einen besseren und erholsameren Schlaf, um für den nächsten Tag gut aufzutanken. Denn gesund ist, wenn die Zellen glücklich sind“, heisst es von Scayan.
Das ganzheitliche Konzept von Scayan zur Gesundheitsförderung basiere auf dem aktuellen Stand der Forschung aus den Bereichen Stoffwechselphysiologie, Neurobiologie und -psychologie, Ökotrophologie (Ernährungswissenschaft), Arbeitswissenschaft, Epi-Genetik, Prävention und Mikrobiom-Forschung sowie Gesundheitsförderung und Psychologie, heisst es weiter. Genutzt werden die Wirkprinzipien der biochemischen Prozesse und elementare Mechanismen des Energie-Stoffwechsels.
Teilnehmende erhalten individuell auf sie zugeschnittene Impulse und Beiträge. Dabei dient der Scayan Kompass der Orientierung in den verschiedenen Themenbereichen. Die von Comitas entwickelte App ermögliche regelmässige Selbstbewertungen, bei denen Fortschritte durch Fragebögen erfasst werden, und sie bietet Tracking-Optionen für Schlaf und Schritte mit konkreter Zielsetzung an.
Die App kann auf Google Play heruntergeladen werden. ce/gba