Das im Jahre 2000 gegründete Schlieremer Software-Unternehmen Comitas und das Start-up Swynoo mit Sitz in Zug wollen laut einer Medienmitteilung gemeinsam die Zukunft der Bautransportlogistik gestalten. Ihre strategische Partnerschaft hat den Angaben zufolge zum Ziel, mit der internetbasierten und speziell auf Schüttguttransporte ausgerichteten Softwarelösung Swynoo einen Mehrwert in der Bautransportlogistik zu schaffen.Sie soll Unternehmen zu effizienteren Prozessen, geringeren Kosten und einer erhöhten Transparenz in ihrer Logistik verhelfen.
Die Swynoo-Anwendung dient dazu, den gesamten Dispositionsprozess von der Auftragserfassung bis zur Abrechnung nahtlos zu kontrollieren und abzuwickeln. Die Verwaltung von Transportaufträgen, die Kommunikation mit Fahrern über die App und die Verfolgung der Lieferungen in Echtzeit im Kundenportal können mit der Plattform zentral gesteuert und überwacht werden, heisst es in der Mitteilung.
Ein besonderes Merkmal von Swynoo sei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die selbstlernend dafür sorge, dass Aufträge schneller und transparenter abgewickelt werden können. So sei eine Lösung geschaffen worden, die der regionalen Bau- und Transportbranche eine zukunftsfähige Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Transformation biete. ce/gba