Das Fintech Contovistaverstärkt das Management um CEO Dominik Wurzer mit einem neuen Chef für das Produktmanagement. Amancio Bouza wird laut Medienmitteilungab sofort als Chief Product Officer tätig und die zentrale Verantwortlichkeit für die zukünftige Produkt- und Innovationsstrategie des Schlieremer Spezialisten für Banken-Software übernehmen.
Bouza hat laut der Mitteilung nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich in Computer Science mit dem Schwerpunkt Machine Learning und Recommender Systems promoviert. Er war Senior Berater bei der Unternehmensberatung IPT und dort federführend für die Entwicklung des digitalen B2B Marktplatzes der Swisscom verantwortlich.
CEO Wurzer wird zu dem Zugang in der Geschäftsführung zitiert: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Amancio einen erfahrenen Berater und Produktmanager für uns gewinnen konnten, der unsere Vision von Data-driven Banking auf die nächste Stufe heben wird.“ Bouza bringe seine Expertise im Aufbau von daten- und analytikbasierten Produkten und Erfahrungen in der Finanzbranche mit. Diese seien „ein entscheidender Faktor um unsere Position als Innovation Leader weiter auszubauen“.
Bouza wird zitiert, er habe die positive Entwicklung von Contovista schon länger verfolgt. Er halte Contovista für das innovativste Schweizer Fintech. Bouza: „Machine Learning und AI (Künstliche Intelligenz) werden aus der Finanzbranche bald nicht mehr wegzudenken sein.“ gba