Der Gesundheitslogistiker Cosanum mit Sitz in Schlieren startet laut einer Mitteilung auf LinkedIn mit dem Programm cosaGetWell. Dabei handelt es sich um ein Trainingsprogramm, das gegen physische, aber auch mentale Belastungen durch die Arbeit helfen soll. In der Cosanum-Mitteilung wird es deshalb auch als Energieprogramm cosaGetWell bezeichnet.
Das Programm ziele darauf ab, das Wohlbefinden der Happy cosaMembers – so werden die Mitarbeitenden genannt – am Arbeitsplatz zu fördern. „Gesunde Happy cosaMembers bedeuten zufriedene Mitarbeitende", wird der als Headcoach firmierende Thomas Schefer zitiert. „Ein gesteigertes Wohlbefinden trägt zu einem stärkeren Team bei, und ein starkes Team wiederum steigert die Leistung des gesamten Unternehmens und folglich die Zufriedenheit unserer Kund:innen“.
Einseitige Körperhaltung wie langes Sitzen und Stehen, anhaltend starke körperliche Belastungen oder mangelnde Bewegung strapazieren nicht nur die Muskulatur, das Skelettsystem und die Gelenke, sondern auch die mentale Gesundheit, heisst es in der Mitteilung. Mit cosaGetWell setze Cosanum auf ein vielschichtiges Coaching in der Gruppe oder als individuelles Training. Für das Programm sei Michael Wägeli geholt worden. Als Sport- und Bewegungspädagoge, wisse er genau, worauf es bei mehr Bewegung im Alltag ankomme, so Cosanum.
Darüber hinaus hat Cosanum einen neuen Internetauftritt lanciert. Das Design sei angepasst und die Navigation optimiert worden. ce/gba