Die 2023 gegründete Firma Depoformance mit Sitz in Dietikon will mit ihrer Lösung die „archaische Mietkaution“ transformieren. Dafür hat sie einer Mitteilung zufolge mit Vermögensverwaltungen und Banken eine Lösung entwickelt, die Geschäftsmietkautionen in rentable Anlagen umwandelt, ohne die Sicherheit für Vermietende zu tangieren. Dadurch sollen Mietkautionen nicht länger als Kosten für Unternehmen gelten, die vor allem liquide Mittel binden.
„Es ist an der Zeit, dass Kapital für das Unternehmen arbeitet und nicht auf der Zeitachse Wert vernichtet“, wird der Präsident des Verwaltungsrats und ehemalige CEO der Schwyzer Kantonalbank, Dr. Peter Hilfiker, zitiert. „Unsere Lösung ermöglicht Unternehmen, in Windeseile von kostspieligen Mietkautionen zu profitablen Investitionen zu wechseln.“
Dadurch werde die Attraktivität von Mietobjekten gesteigert, was dazu führe, dass auch schwieriger zu vermietende Immobilien vermehrt nachgefragt werden. Zudem könnten Mietende mit Depoformance eine „Win-Win-Situation schaffen, indem sie ihren Vermietern durch das Thesaurieren der Profite zusätzliche Sicherheit bieten".
Darüber hinaus stellt Depoformance sowohl Mietenden als auch Vermietenden ein mittels Künstlicher Intelligenz gesteuertes sogenanntes Smart-Match-Tool zur Verfügung. Sollten relevante Mietparameter zwischen beiden Parteien übereinstimmen, werden sie vertraulich über die potenzielle Mietoption informiert, bevor das Mietobjekt inseriert wird. ce/mm