Die Schweizer Erzählnacht der Bibliotheken wird zeitgleich in zahllosen Schweizer Orten am zweiten Freitagabend im November abgehalten. Das vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM), Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz und Liechtenstein getragene Leseförderungsprojekt findet normalerweise in Bibliotheken, Schulen oder Vereinen statt. Aufgrund der Corona-Krise kann die Veranstaltung für Kinder von der 1. bis zu 5. Schulklasse aber 2020 nicht im traditionellen Rahmen durchgeführt werden.
Die Dietiker Stadt- und Regionalbibliothek hat deshalb eine YouTube-Veranstaltung für Kinder entworfen. Das Thema bleibt laut Medienmitteilung der Stadt Dietikon auch bei der virtuellen Teilnahme „So ein Glück!“ Der YouTube-Zugang ist von 19 bis 21 Uhr geöffnet. „Loggt Euch ein, schaut die Kurzfilme genau an - am Schluss werdet ihr nach einem Codewort gefragt. Wer es bei uns in der Stadtbibliothek richtig beantwortet, darf ein ausgeschiedenes Buch abholen“, heisst es in der Einladung der Dietiker Bibliothek an die Kinder.
Lustiges, Spannendes und Geheimnisvolles rund ums Motto „So ein Glück!“ wird in der Einladung angekündigt. Ebenso ein Kurzfilm über das japanische Koffertheater Kamishibai. gba