Der Herbstmarkt in Dietikon am 25. September soll ganz im Zeichen Frankreichs stehen. Laut Medienmitteilung soll auf dem Herbstmarkt und der Feier an einen geschichtlichen Moment vor 222 Jahren erinnert werden: Die Überquerung der Limmat durch die französischen Truppen unter General André Masséna. Das war die Voraussetzung für den Sieg der Franzosen über die Österreicher und Russen in der zweiten Schlacht von Zürich, heisst es weiter. Napoleon habe wegen der erfolgreichen Limmatüberquerung auf einer Pontonbrücke Dietikon auf dem Arc de Triomphe in Paris verewigt. Die Standortförderung und Kultur Dietikon nehmen das laut der Mitteilung zum Anlass, Marktgeschehen und Rahmenprogramm ganz im Zeichen Frankreichs zu gestalten.
Das Detailprogramm für den Dietiker Herbstmarkt werde derzeit noch ausgearbeitet. Fest stehe aber bereits, dass es einen „Tag der offenen Vereinstür“ geben werde, bei dem sich die Dietiker Vereine der Bevölkerung präsentieren können. Fest stehe auch, dass aufgrund der Hygieneregeln des Bundes wegen Corona die Stände einen grösseren Abstand zueinander haben werden als gewohnt.
Interessierte Marktfahrende und Vereine können sich laut der Mitteilung bis spätestens zum 14. Juni anmelden. Dazu gebe es auf der Internetseite der Gemeinde ein Online-Anmeldeformular. gba