Der Skilift in Dietikonwird am Samstag um 10 Uhr wieder in Betrieb genommen. Der Kanton Zürich hatte die Bewilligung für den Betrieb von Wintersportanlagen schon ab 9. Januar erteilt. Die Stadt Dietikon lädt alle Kinder und Erwachsene am Eröffnungstag gratis zum Ski- und Schlittelplausch ein, heisst es in einer Medienmitteilung. Denn am Eröffnungstag – dem ersten seit Februar 2017 – muss für die Fahrten zum höchsten Punkt der 180 Meter langen Piste nichts bezahlt werden. Mit einem Saisonabonnement der Skiregion Stoos kann der Dietiker Skilift ohnehin gratis benutzt werden. Ansonsten liegen die Preise für die Tageskarte für Kinder bei 5 und für Erwachsene bei 8 Franken.
Der Skilift gilt als der tiefstgelegene in der gesamten Schweiz. An rund 40 Bügeln können sich Gäste mit Ski und Snowboard oder einem Bob auf einer Länge von 225 Metern in die Höhe ziehen lassen, von 460 auf 490 Meter Höhe. Der Skilift Röhrenmoosist seit 1972 im Besitz der Stadt Dietikon.
Geöffnet ist der Skilift während der Schulferien täglich von 10 bis 16 Uhr und ausserhalb der Ferien am Mittwoch von 13 bis 16 und an Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Für alle Nutzer ab 12 Jahren gilt nach Kantonsentscheid eine Maskenpflicht und für alle die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern. gba