Beim zweiten Dietiker Sportforum im Gleis 21 nahmen laut Medienmitteilung rund 80 Personen aus Sportvereinen, Sportorganisationen, Politik und Wirtschaft teil. Nach der Begrüssung durch Stadtpräsident Roger Bachmann gab es zwei Referate zu Schwerpunktthemen des Sports. Simon Schelling, ehemaliger Junior des Handball Club Dietikon Urdorf (HCDU ) und heute Handballprofi beim BSV Bern, referierte zum Thema Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung. Das Thema sei hochaktuell und beschäftige viele Vereinsvertreter, heisst es in der Mitteilung der Stadt Dietikon.
Zur Entwicklung des Sports im Kanton Zürich sprach der Chef des kantonalen Sportamtes, Stefan Schötzau. Sein Thema lautete: Sportverhalten und -bedürfnisse im Kanton Zürich. Er zeigte laut der Medienmitteilung die eindrückliche Entwicklung im Sport- und Bewegungsbereich auf und stellte fest, dass der Kanton Zürich immer sportlicher werde. Das Engagement der Sportvereine und Sportanbieter sei unersetzlich.
Bei der Sportlerehrung wurden drei junge Sportlerinnen und Sportler für ihre ausserordentlichen Leistungen gewürdigt. Yasmin Abbani ist beim Judo aktiv, Marsel Fazlic im Kickboxen und Tim Mock bei Unihockey. Sie bekamen Geschenke und Gutscheine von Ochsner Sport, neben Ladies Gym und der Stadt Dietikon Veranstaltungspartner des Sportforums 2021. Zum Abschluss fand ein Netzwerkapéro statt, der laut der Mitteilung intensiv zum Austausch genutzt wurde. gba