Die Stadt Dietikon hat in einer Medienmitteilung erste Einzelheiten zum Programm und Ablauf des Stadtfestes im kommenden Jahr veröffentlicht. Das dreitägige Stadtfest findet vom 5. bis 7. September 2025 statt. Es gibt drei Bühnen, ein Riesenrad und einen Nachbau der Spanisch-Brötlibahn zur Verbindung zwischen den Festplätzen. Auf den drei Bühnen werden bekannte regionale und nationale Künstlerinnen und Künstler auftreten wie Nicolas Senn, Marc & Giuliana Storace und Stefanie Heinzmann, heisst es in der Mitteilung.
Auf der überdachten Zentrumsbühne auf dem Kirchplatz eröffnet das Komikerduo Lapsus am Freitagabend gemeinsam mit Dietiker Vereinen das Stadtfest mit ihrer „Lapsus verein(t)"-Show. Mit seinem Hackbrett spielt Nicolas Senn am Sonntagnachmittag Volksmusik, Klassik, Jazz und Rock.
Die Kronenbühne auf dem Hedingerparkplatz beim Kronenareal wird lokalen und regionalen Kulturschaffenden gehören. Anfang Dezember wird eine Jury aus den 30 Bewerbern eine Auswahl treffen.
Die Rapidbühne ist Hauptbühne des Stadtfestes. Am Freitag wird dort der Sänger Marc Storace auftreten, sowohl mit seiner Tochter Giuliana als auch mit seiner Band Storace. Am Samstagabend erfolgt der Auftritt von Stefanie Heinzmann. In der Jaisli Xamax Sportarena an der Heimstrasse gibt es an jedem Festtag ein Turnier für Unihockey, Volleyball oder Handball.
Das Stadtfest verbindet die verschiedenen Stadtteile durch einen Shuttle-Dienst mit der Spanisch-Brötlibahn. Die Bahn, ein Nachbau des Originals, verbindet den nördlichen mit dem südlichen Stadtteil und hat zwei Bahnhöfe.
Zur Unterstützung des Stadtfestes kann man ein Gönnerpaket erwerben. Aus dem Erlös fliessen 5 Franken pro Paket direkt in die Jungwaldpflege im Dietiker Wald. ce/gba