Das Wasserpumpwerk Schönenwerd öffnet im Rahmen der Zürcher Weltwasserwoche am Samstag, 26. März, seine Tore für das Publikum. Laut einer Medienmitteilung der Stadt Dietikon feiert die Blue Community Schweiz vom 18. bis 27. März gemeinsam mit ihren Mitgliedern die Weltwasserwoche im Kanton Zürich. Seit Anfang Dezember 2021 gehört die Stadt Dietikon zu den Mitgliedern.
Am Tag der offenen Tür ist zwischen 9 und 18 Uhr für alle Interessierten Gelegenheit, um einen Blick in das Pumpwerk Schönenwerd zu werfen. Eine Ausstellung mit Informationstafeln und Objekten führt die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Wasserversorgung ein. Bei Fragen stehen ganztags Mitarbeitende der Wasserversorgung Dietikon zur Verfügung. Nebst einer Hüpfburg in Tropfenform gibt es auch ein kulinarisches Angebot.
Um 11 Uhr wird laut der Mitteilung der Dietiker Stadtrat und Infrastrukturvorsteher Lucas Neff die Teilnehmenden begrüssen und über die Wasserversorgung, den Weltwassertag und die Blue Community berichten.
Als Mitglied der Blue Community engagiert sich die Stadt Dietikon für vier Grundsätze: Anerkennung des Menschenrechts auf Wasser, Anerkennung von Wasser als öffentliches Gut, Förderung der Verwendung von Leitungswasser als Trinkwasser und vermehrte Zusammenarbeit mit internationalen Partnern für eine verbesserte Wasserversorgung.
Zur Wasserversorgung in Dietikon heisst es auf der speziellen Internetseite der Stadt, grosse Teile Dietikons liegen über einem mächtigen Grundwasserstrom, aus dem 95 Prozent des Trinkwassers gefördert wird. Der jährliche Gesamtverbrauch für die ganze Stadt liege zwischen 2,5 und 2,8 Millionen Kubikmeter. Das entspreche 300 bis 360 Liter pro in Dietikon lebender Person am Tag. gba