Die Dietiker Fasnacht mit Umzug, Kinder-Fasnachtsparty und Hudi-Ball findet am Samstag, 29. Januar, statt. Laut einer Medienmitteilung werden die Fasnachtsaktivitäten in Dietikon am Nachmittag mit dem 44. Kinder-Fasnachtsumzug beginnen. Daran werden rund 700 Schulkinder aus 35 Kindergärten und Schulklassen teilnehmen. Angekündigt werden viele originelle Sujets, die den Zug in eine närrische und buntfröhliche Kinder-Fasnachtsschlange verwandeln sollen. Mit den Fuss- und Wagengruppen sowie den verschiedenen Guggen nehmen dann insgesamt rund 1000 Personen am Umzug teil.
Gestartet wird um 14.44 Uhr beim Zelgliplatz. Die Route führt über die Oberdorfstrasse, Steinmürlistrasse, Gyrhaldenstrasse, Schützenstrasse bis zum Parkplatz Badstrasse/Stadthalle. Deshalb hat die Stadtpolizei Dietikon darauf hingewiesen, dass es am Samstagnachmittag von 13 Uhr bis etwa 17 Uhr zu Verkehrsbehinderungen rund um das Zentrum und die Umzugsroute kommen kann. Verkehrsteilnehmende sollten den Bereich des Zugs und das Zentrum von Dietikon grossräumig umfahren. Die Haltestelle Stadthaus ist während des Umzuges nicht in Betrieb.
Im Anschluss an den Fasnachtsumzug gibt es ab genau 16.16 Uhr in der Stadthalle eine buntfröhliche Kinder-Fasnachtsparty. Und ab 18.18 Uhr steht mit den Guggen ein besonderes Klangerlebnis auf dem Programm.
Ab 20 Uhr beginnt der Hudi-Ball. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zirkus“ und lässt das fasnächtliche Treiben am Abend und in der Nacht weitergehen. Die beiden DJs Reto Käser und Marcel Weber legen auf und ermöglichen Tanz und gute Festlaune bis in die frühen Morgenstunden. gba