Der Dietiker Stadtrat will den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen in der Bevölkerung stärken. Dazu plant er, ein zweites Stadtfest durchzuführen. Dieses soll vom 5. bis zum 7. September 2025 stattfinden. Das Festgelände soll die Dietiker Stadtteile verbinden und wird aus vier grossen Festplätzen mit drei Bühnen und einer Chilbi bestehen.
Die Stadt will netto maximal 420‘000 Franken für das Fest zahlen, wie der Stadtrat in einer Mitteilung schreibt. Aus kreditrechtlichen Gründen beantragt er dem Gemeinderat einen Bruttokredit von 987‘300 Franken.
Der Stadtrat hat am 4. April ein neunköpfiges Organisationskomitee eingesetzt, das von Stadtpräsident Roger Bachmann präsidiert wird. Irene Brioschi übernimmt die Projektleitung und das Bühnenprogramm, Alexander Carisch das Sponsoring, Stefan Schmucki die Gastronomie und Sybil Schweingruber die Kommunikation. Fabian Hauser wird für den Bau und die Infrastruktur verantwortlich sein, Stefan Haldemann für die Sicherheit, Karin Binder für das Rahmenprogramm und die Vereine sowie Sandra Razic für die Helferinnen und Helfer.
Das erste Dietiker Stadtfest fand 2018 statt. stk