Die gute Verkehrsanbindung, die Nähe zu Zürich und die in der Stadt vorhandenen grosszügigen Freiräume sind positive Standortfaktoren der Stadt Dietikon. Das geht aus der vom Statistischen Amt des Kantons Zürich 2022 in 18 Städten und Gemeinden durchgeführten schriftlichen Befragung zu den Zu- und Wegzügen hervor. Dietikon hat zum vierten Mal an dieser Befragung teilgenommen. Laut einer Medienmitteilung der Stadt Dietikon waren mehr als 83 Prozent der Zuziehenden zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer neuen Wohnsituation.
Die Zuzügerinnen und Zuzüger wurden zu den Gründen für die Wohnortswahl, zu ihrem ersten Eindruck von Dietikon sowie zu ihrem voraussichtlichen Engagement in der Gemeinde befragt. Weggezogene sehen laut der Medienmitteilung Dietikon rückblickend als idealen Wohnort und können sich vorstellen, später zurückzukehren.
Alle Befragten sehen Dietikons gute Verkehrsanbindung als einen wichtigen Standortfaktor an. Für 62 Prozent der zugezogenen Haushalte war Dietikon beim Umzugsentscheid der Wunschwohnort. Weiter wurden in der schriftlichen Befragung die Nähe zu Zürich und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beim Wohnraum als entscheidende Faktoren für Dietikon angeführt.
Die Freiräume und die Nähe zur Natur in Dietikon werden laut Mitteilung ebenfalls sehr geschätzt. Insgesamt 88 Prozent der befragten Zuzügerinnen und Zuzüger gaben an, dass es in Dietikon genügend Freiräume gebe. Gelobt wurde die Qualität der Frei- und Grünflächen, wobei die Limmatpromenade besonders hervorgehoben wurde.
Die Gemeinden wurden anhand von acht Profilfaktoren bewertet: Allgemeine Aspekte, Sozialstruktur, Angebote zu Freizeit, Kultur, Einkaufen sowie Verkehrsanbindung, Engagement und Integration, Bildung und Betreuung, Ruhe und Natur sowie Immobilien (Qualität und Preise). ce/gba