Dietikon wird auch 2024 wieder zur Active City. Die Stadt bietet ein mehrwöchiges Programm für Sport und Bewegung an. Die Aktivwochen beginnen laut einer Medienmitteilung nach Pfingsten am Dienstag, 21. Mai, und dauern bis zum 30. Juni. Während sechs Wochen stehen der gesamten Bevölkerung insgesamt 76 Lektionen in 23 verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten im Stadtpark Kirchhalde kostenlos zur Verfügung. Eine Anmeldung sei nicht notwendig. Mit Ausnahme des Pumptrack-Workshops, der bei der Mountainbike-Strecke Pumptrack Fondli stattfindet, werden alle Kurse im Stadtpark Kirchhalde durchgeführt.
Das Sport- und Bewegungsangebot richte sich sowohl an die Dietiker Bevölkerung als auch an Auswärtige und Firmen und deren Mitarbeitende, heisst es weiter. Active City wird von der Stadt Dietikon gemeinsam mit lokalen und kantonalen Partnern unter der Trägerschaft der Gesundheitsstiftung RADIX umgesetzt.
Mit der Unterstützung lokaler Vereine und Sportanbietern sei ein abwechslungsreiches Kursprogramm für alle Sportfreunde und die, die es noch werden möchten, zusammengestellt worden. Das reiche von bekannten Sportarten bis zu den neuesten Fitnesstrends: Bootcamp, Zumba, Fitness 60+, Jogging Lauf-ABC, Skateboard- und Inline-Workshop, Pilates, Yoga, Nordic Walking, Afro-Tanz, Everdance und weitere Angebote.
Über das Programm informieren die Internetseite und ein Flyer, der auf der Seite der Stadt Dietikon heruntergeladen werden kann. ce/gba