Dietikon wird auch in diesem Jahr wieder zur sogenannten Active City. Die Stadt bietet ein mehrwöchiges Programm für Sport und Bewegung an. Die Aktivwochen 2023 beginnen laut einer Medienmitteilung am Montag, 22. Mai, und dauern bis zum 30. Juni.
Mit 65 Sport- und Bewegungsangeboten gebe es ein abwechslungsreiches Programm für Gross und Klein. Auch einige neue Kursangebote seien darunter. Das Programm wurde laut der Internetseite Active City Dietikon mit der Unterstützung lokaler Vereine und Anbieterinnen und Anbieter zusammengestellt.
Der Bevölkerung stehen die Sport- und Bewegungsangebote im Stadtpark Kirchhalde kostenlos zur Verfügung. Sie reichen von bekannten Sportarten bis zu den neuesten Fitnesstrends wie Bootcamp, Zumba, Fitness 60+, Jogging, Skating- und Inline-Workshops, Pilates, Linedance und weiteren Programmen.
Zielgruppe des Angebots während der Aktivwochen sind laut der Mitteilung der Stadt Dietikon sowohl die Dietiker Bevölkerung als auch Auswärtige sowie Firmen und deren Mitarbeitende. Active City wird von der Stadt gemeinsam mit lokalen, kantonalen und nationalen Partnern unter der Trägerschaft der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX umgesetzt. Eine Anmeldung zu den kostenlosen Kurslektionen brauche es nicht. Man könne kommen und spontan mitmachen. Es seien keine Vorkenntnisse nötig und jedes Alter und Fitnessniveau sei willkommen.
Auf der Seite Active City Dietikon ist das gesamte Programm mit Details für jeden Tag aufgeführt. Es beginnt am 22. Mai um 9.15 Uhr mit Hopp-la Fit im Stadtpark Kirchhalde, gefolgt von Power Yoga um 12.15 Uhr und Zumba ab 18.45 Uhr. Auf der Internetseite der Stadt Dietikon mit der Mitteilung zu den Aktivwochen kann ein Flyer angeklickt werden, der das gesamte Programm übersichtlich präsentiert. ce/gba