Die Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement (SVSM) vergibt die SVSM Awards bereits seit mehr als zehn Jahren. Damit werden grosse und kleine, lokale und nationale Projekte aus den Bereichen Standortmarketing, Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung für ihren besonders innovativen Charakter geehrt. In diesem Jahr haben sich zehn Projekte für den Preis beworben. Die Jury hat daraus jetzt die fünf Finalisten ausgewählt, wie es in einer Mitteilung heisst. Dazu gehört auch das von der Limmatstadt AG entwickelte digitale 3D-Stadtmodell des Limmattals.
„Mit dem digitalen Stadtmodell, das kurz vor der öffentlichen Lancierung steht, können künftige Entwicklungen im Limmattal dargestellt und am Screen oder mit Virtual Reality erlebbar gemacht werden“, heisst es in der Beschreibung der Projekte. Das Modell könne für vielfältige Zwecke eingesetzt werden, sei es beispielsweise die Standortpromotion oder auch die Kommunikation mit der Bevölkerung. Es diene dazu, „Stadtentwicklung nachvollziehbar“ zu machen.
Das digitale Modell tritt im Finale gegen vier weitere Projekte an: Die Imagekampagne Willkommen in Biel, die Plattform GRhome zur Stärkung des Tourismusbewusstseins in Graubünden, ein Projekt zur Stärkung der „Zukunft St.Galler Innenstadt“ und ein ebenfalls in St.Gallen angesiedeltes Projekt zur Entwicklung des Areals am Güterbahnhof.
Alle Finalisten werden Mitte August vor die Jury treten und sich präsentieren. Die Preise werden dann am 17. September im Rahmen der Veranstaltung ImmoTable im Kino Rex in Thun BE vergeben. jh