Die Dinamiqs AG holt zwei neue Führungskräfte in ihr Team. Laut einer Mitteilung sind das Franziska Riesen Fuchs und Martin Salellas. Das auf Biotechnologieforschung spezialisierte Unternehmen mit Sitz in Schlieren bezweckt nach eigenen Angaben die Erforschung, Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Produkten sowie Dienstleistungen für die Pharmaindustrie, Biotechnologie und Chemie.
Die Schweizer Staatsbürgerin Franziska Riesen Fuchs übernimmt die Leitung der Abteilung Operational Readiness bei der Dinamiqs AG. Sie verfügt laut der Mitteilung über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Pharma- und CDMO-Industrie, in der Aufträge von Kunden ausgeführt werden. Vor dem Wechsel zu Dinamiqs hatte sie verschiedene strategische und operative Funktionen bei Lonza und Roche inne. Auch habe sie Erfahrung mit Akquisition und Integration, Design und Bau von klinischen und kommerziellen Einrichtungen für Arzneimittelprodukte, heisst es weiter. An der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hat sie einen Doktortitel in pharmazeutischen Wissenschaften erlangt.
Martin Salellas ist Argentinier. Er hat einen Abschluss in Biochemie von der Universität Buenos Aires und tritt als Leiter der Produktion und MSAT (Manufacturing Science & Technology) bei Dinamiqs ein. Er war vor seinem Wechsel zu Dinamiqs als Head of MSAT bei einem CDMO für monoklonale Antikörper und in jüngerer Zeit als Head of Manufacturing bei einem CDMO für die AAV-Produktion (Adeno-assoziierte Viren) tätig.
Dinamiqs hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/gba