In den beiden Restaurants Dörfli und Leuen in Uitikon Waldegg gibt es im Rahmen weltweiter Hilfsaktionen für die Ukraine ab sofort ein besonderes Menü. Gastwirt Remo Schällibaum hat laut Medienmitteilung ein ukrainisches Solidaritätsmenü auf die Karte setzen lassen. Pro Menü werden 10 Franken der Ukrainehilfe zugutekommen. Dabei bezahlt der Gast jeweils 5 Franken und der Gastwirt ebenfalls.
Das ukrainische Solidaritätsmenü besteht laut Karte aus einer Soljanka, einer Suppe nach altem ukrainischen Rezept mit Wurst, Speck und Peperoni. Es folgt ein Kiewer Kotelett, bestehend aus Pouletbrust gefüllt mit Kräuterbutter und serviert auf einem Kohl-Kartoffelbeet. Zum Abschluss gibt es Ssyrnikie, ein lauwarmes Quarkküchlein mit Sauerrahm.
Remo Schällenbaum engagiert sich auch weiter für die Ukrainehilfe. Er hat laut seiner Mitteilung einen Sattelschlepper mit einem Schiffscontainer am Belletree-Tower in Schlieren als Limmattaler Sammelstelle aufstellen lassen. Schällibaum wird diesen selbst vor oder spätestens nach Ostern in die Ukraine bringen und vor Ort selbst verteilen. Der Gastronom hat einen Grossteil des Containers bereits selbst gefüllt mit Betten, Lebensmitteln und Kleidern. Zudem ruft Schällibaum selbst in seinem grossen persönlichen und geschäftlichen Umfeld zu Sachspenden auf. gba