Der Schuhhändler Dosenbach-Ochsner AG mit Hauptsitz in Dietikon setzt auf ein innovatives Konzept zur verbesserten digitalen Kundenbetreuung mit dem System LUSY. Laut Medienmitteilung soll die „digitale Verkaufsassistentin“ im Rahmen des Self-Service-Angebots alle Kundenfragen beantworten. LUSY ist ein Pilotprojekt und steht als Abkürzung für „Let Us Support You – Lassen Sie uns Ihnen helfen“. Es ergänzt die 260 bereits bestehenden Self-Service-Stationen in rund der Hälfte des Filialnetzes.
Dosenbach hatte erst im März den neuen Dienst der Online-Bestellung mit Selbstabholung „Click & Collect“ eingeführt. Viele Produkte können so innerhalb weniger Stunden nach der online getätigten Bestellung in einer Filiale abgeholt werden. Das stationäre und das Online-Angebot werden so vernetzt.
„Wir wollen unseren Kunden durch die Vernetzung von stationärem Angebot und dem Online-Angebot ein nahtloses Einkaufserlebnis und noch mehr Service bieten“, wird CEO Jürgen Pinggera zitiert.
Die neue digitale Mitarbeiterin LUSY beantwortet laut der Mitteilung die gängigsten Kundenfragen wie zum Beispiel „Haben Sie diesen Schuh noch in einer anderen Grösse?“ oder „Gibt es dieses Modell auch in einer anderen Farbe?“. Indem Kunden den Strichcode des Schuhs scannen, können sie sich über den gewünschten Artikel informieren. Ausserdem sei das gesamte Online-Exklusiv-Angebot mit Auswahl aus dem gesamten Dosenbach-Bestand abrufbar. Der Schuh werde dabei versandkostenfrei und innerhalb von 24 Stunden direkt nach Hause geliefert.
Die Dosenbach-Ochsner AG gehört zur deutschen Deichmann Gruppe, die jährlich rund 150 Millionen Paar Schuhe in insgesamt 4200 Filialen verkauft. In den rund 200 Schweizer Dosenbach-Filialen sind 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. gba