Die Dietiker Technologiefirma Duagon stellt mit F27P eine neue kompakte und einbaufähige Computer-Baugruppe für mittlere bis hohe Leistungen vor. Laut Medienmitteilung kann die Leistung der Baugruppe F27P durch unterschiedliche Prozessoren skaliert werden. Mit ihrem Embedded-Design eigne sich die F27P für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen. Die Baugruppe wird nach Angaben von Duagon langfristig verfügbar sein.
Die F27P wurde für extreme Betriebstemperaturen von minus 40 bis plus 70 Grad in der Systemumgebung sowie für Schock und Vibration in Anwendungen entwickelt, bei denen hohe Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb erforderlich sind, heisst es in der Mitteilung. Als Beispiele werden Schienenverkehr, Transport oder Industrieautomation und der Energiemarkt genannt. Die CPU-Baugruppe sei als passiv gekühlte Ausführung für eine Umgebungstemperatur von bis zu 70 Grad erhältlich, oder als Hochleistungsbaugruppe mit aktiver Kühlung für moderate Temperaturen.
Die F27P verfügt laut Duagon für eine sicherheitsrelevante Überwachung über einen Board Management Controller (BMC), der Onboard-Spannungen und Temperatur überwacht und spezielle Aufgaben wie das Kontrollmanagement, die Stromversorgungssteuerung und das Reset-Handling übernimmt. Ein Trusted Platform Module (TPM 2.0) biete Unterstützung für eine Geräteauthentifizierung per Fernzugriff, ein Secure Boot und sichere Updates.
Die Baugruppe verfügt über mehrere Anschlüsse wie drei RJ45- (Single-Slot) oder M12- (Dual-Slot) Ethernet-Frontanschlüsse sowie zwei USB 3.2 Gen 1x1-Anschlüsse und einen DisplayPort-Anschluss. Durch mehrere Schnittstellen können Kosten für zusätzliche Baugruppen eingespart werden, heisst es in der Mitteilung. Das Design umfasst eine optionale Erweiterungskarte für zusätzliche Anschlüsse. gba