Die Dietiker Technologiefirma Duagon stellt mit dem neuen CPU-Board G029 eine gegenüber G28 leistungsstärkere Version des Board-Management-Controllers vor. Es wurde laut einer Mitteilung für High-End-Embedded-Computing-Anwendungen in der Schienenfahrzeug-, Gleis-, Industrie- und Medizintechnik entwickelt.
Das Board basiert auf Prozessoren der Intel-Core-Serie U/P/H der 13. Generation und ist laut Firmenangaben ideal für die Virtualisierung geeignet, ermöglicht eine Ressourcenoptimierung und vereinfacht Updates und Wartung. Ein Merkmal der G029 sei eine integrierte GPU mit bis zu 96 Ausführungseinheiten. Diese ermögliche sowohl die Ausführung eigener lokaler Künstliche Intelligenz (KI)-Algorithmen als auch die Unterstützung anderer im System verfügbarer KI-Beschleuniger. Durch das neue Produkt, welches ab dem vierten Quartal erhältlich ist, werden intelligente Videoüberwachung und Objekterkennung unterstützt.
Im Vergleich zu der Duagon G28 erreicht G029 eine Leistungssteigerung von 20 bis 25 Prozent pro Watt. Es eigne sich besonders für Bahnanwendungen, wo es sowohl als Virtualisierungs-Hub als auch als zentrale Wartungsplattform genutzt werden könne. ce/gba