Dun & Bradstreet hat den neuen Bericht „Datengesteuerte Resilienz: Wachstum in Zeiten der Ungewissheit“ vorgelegt. Darin wird laut einer Medienmitteilung die schwächelnde Kundennachfrage als eine der grössten Herausforderungen identifiziert, mit denen Unternehmen europaweit konfrontiert sind. Dies sei zusammen mit der Cybersicherheit die drittgrösste Bedrohung, die von den Unternehmensleitern genannt wird, nach den steigenden Kosten für die Geschäftstätigkeit und den Energiepreisen, heisst es weiter. Der 14 Seiten starke Bericht kann bei Dun & Bradstreet Schweiz AG heruntergeladen werden.
„Der Abschwung hat das Thema Vertriebseffizienz und -effektivität wieder in den Fokus gerückt“, wird Björn Gerster zitiert, Director Sales & Marketing Consulting DACH (Deutschland-Österreich-Schweiz) bei Dun & Bradstreet Europe. „Der entscheidende Faktor ist ein effizienter Vertriebsprozess, der die Verkaufszyklen verkürzt und die manuelle Arbeit durch Automatisierung und Digitalisierung reduziert.“
Gerster nennt einige Schritte dazu: Die Kundendatenbank segmentieren, in Unternehmensökosystemen denken und Kundendaten strukturieren und integrieren. Eine einheitliche Ansicht der Daten biete nicht nur die Möglichkeit, mehr für bestehende Kunden zu tun und Beziehungen zu stärken, sie sei auch entscheidend, um neue potenzielle Kunden ausfindig zu machen, so Gerster.
In einer weltweiten Befragung von Führungskräften waren diese laut Dun & Bradstreet mehrheitlich der Meinung, dass die effektive Nutzung von Daten von entscheidender Bedeutung ist, wenn es darum geht, den derzeitigen Abschwung zu bewältigen und das Überleben des Unternehmens zu sichern. 77 Prozent der Führungskräfte weltweit stimmten dem zu. ce/gba