Die Econis AG, Dietiker Experte für IT-Infrastrukturlösungen, hat laut Mitteilung das ISO/IEC 27001 Aufrechterhaltungsaudit 2024 erfolgreich bestanden. Das Audit bestätigt, dass die Econis AG die Anforderungen in Bezug auf Informationssicherheit und Datenschutz, gemäss der international anerkannten Norm ISO/IEC 27001:2013, weiterhin erfüllt, heisst es weiter. Dies sei besonders wichtig für die Branchen Fintech, Health und Anwaltskanzleien.
Der externe Auditor habe der Econis AG ein gutes Zeugnis ausgestellt. Es gab keine Hauptabweichung und keine Nebenabweichung, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Auditor habe „zielführende und interessante Empfehlungen“ gegeben. Das gebe Econis die Möglichkeit, sein ISMS – das Information Security Management System oder Informationssicherheitsmanagementsystem – „kontinuierlich weiter zu verbessern“.
Der sichere Betrieb der Systeme und Applikationen habe für die Econis AG höchste Priorität, so die Firmenmitteilung. Daher würden die Prozesse und Effektivität der Kontrollen ständig verbessert und überprüft. Die hohe Qualität werde auch seit vielen Jahren von externen ISAE 3402 Kontrollberichten eines Wirtschaftsprüfers bestätigt. Die Regelungen zielen darauf ab, das interne Kontrollsystem einer Dienstleistungsfirma zu prüfen. Sie werden von der International Federation of Accountants (IFAC), der internationalen Vereinigung der Wirtschaftsprüfer, bestimmt.
Econis ist erst im März vom Mailänder Cloud Computing-Spezialisten WIITübernommen worden. Mit dessen Projekt Cloud4Europe sollen Märkte in Deutschland, Italien und jetzt in der Schweiz erschlossen werden.
Der Name Econis ist eine Abkürzung für „ECOmmerce and Network-Integration – Services“. ce/gba