Econis hat die dritte Generation seiner Econis Private Cloud für die Kundenbenutzung freigeschaltet. Laut Medienmitteilung des Dietiker Experten für IT-Infrastrukturlösungen ist diese „voll produktiv“ und werde schon von den ersten Kunden genutzt. Diese dritte Generation ermögliche jederzeit den sicheren, flexiblen und nachhaltigen Zugang zur Cloud, heisst es in der Mitteilung. Sie erfülle die Vorgaben der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) und sei sowohl ISO 27001 und ISAE zertifiziert. Die Anwendung sei also in Handhabung und Überprüfbarkeit sicher.
Zum Umfang des Angebots heisst es auf der speziellen Internetseite der Econis Private Cloud, Econis stelle den Kunden ein komplette IT-Infrastruktur über die Cloud bereit. Die Servicepakete seien standardisiert, flexibel anpassbar und integrationsfähig. Das Betreiben einer eigenen IT-Infrastruktur im Unternehmen oder das Einmieten in Datenzentren entfalle. Die Nutzer müssten also nicht mehr in eigene Hardware für die Datenbearbeitung, das Teilen in Arbeitsgruppen und mit Partnern oder für das Speichern investieren. Stattdessen genügt der Zugang vom eigenen Endgerät von Computer bis Tablet und Smartphone in die Econis Cloud.
Zur Sicherheit der Datenbearbeitung und Speicherung verweist Econis darauf, dass die Datenhaltung in zwei geografisch unabhängigen Datenzentren in der Schweiz erfolge. gba