Der Elternrat der Schule Bergdietikon lädt zu einem Abend zum Thema „Digitale Medien im Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen“ ein. Am Donnerstag, 26. Oktober, halten laut Medienmitteilung Sozialarbeiterin Sarah Steiner und Diplom-Pädagoge Bernhard Prechter-Tschumi vom Suchtbehandlungszentrum BZBplus in Baden dazu einen interaktiven Vortrag. Der Abend findet von 19 bis etwa 20.30 Uhr in der Aula im Mehrzweckgebäude der Gemeinde Bergdietikon statt.
Für Eltern kann der Spagat zwischen elterlicher Verantwortung, teilweise fehlendem Wissen und der Notwendigkeit des Umgangs mit der digitalen Welt eine grosse Herausforderung darstellen, heisst es in der Einladung. Das Referat soll Eltern helfen, dieses Thema besser einordnen zu können. Die digitalen Medien erhalten zunehmend Raum im alltäglichen Leben. „Mit dem Smartphone, das Kinder sich immer früher wünschen und bekommen, drängt sich die Welt mit ihrer ganzen Vielfalt und auch mit ihrer Zerrissenheit nicht nur ins Kinderzimmer, sondern auch in die Herzen und Köpfe der Kinder hinein“, wird der Psychotherapeut und Hochschullehrer Arist von Schlippe dazu zitiert.
Durch die Inhalte des Internets, mit denen sie in einer frühen Entwicklungsphase in Kontakt kommen, können Gefühle ausgelöst werden, die Kinder und Jugendliche irritieren und überfordern. Um den Umgang mit diesen Emotionen zu lernen und eigene Grenzen setzen zu können, seien sie auf die Begleitung und die Beziehung mit Erwachsenen angewiesen, heisst es weiter. Sarah Steiner und Bernhard Prechter-Tschumi werden in ihrem Referat Ideen liefern, wie dies im konkreten Alltag mit Kindern aussehen könnte.
Der Vortrag ist öffentlich und kostenlos. Danach gib es einen Apéro. Für die Planung bittet der Elternrat um Anmeldung mit Anzahl der Teilnehmer bis zum 20. Oktober. ce/gba