Die Energie-Apéros Aargau haben ihre nächsten Termine veröffentlicht. Von Oktober bis März gibt es zwölf Anlässe in Baden, Buchs, Lenzburg und Zofingen. Themen der öffentlichen und kostenlosen rund 90-minütigen Veranstaltungen sind laut einer Medienmitteilung vier Schwerpunkte aus der Forschung bis hin zu kommerziellen Anwendungen. Ressourcen- und Klimaschutz sowie die Möglichkeiten erneuerbarer Energie und Energieeffizienz haben dabei einen hohen Stellenwert, heisst es weiter.
In der ersten Veranstaltungsreihe geht es um Netz- und Versorgungssicherheit in unsicheren Zeiten und danach um Energiewende mit Fokus Gas und Wärme. Die Energie-Apéros starten am 17. Oktober um 17.30 Uhr in der Aula der Kantonsschule Baden. Am 18. Oktober geht es zum nämlichen Thema weiter im Weiterbildungszentrum Lenzburg, am 24. Oktober im Eniwa Power Inn in Buchs und am 16. November im Berufs- und Weiterbildungszentrum in Zofingen. Die einzelnen Termine können online bei den neu als Verein organisierten Energie-Apéros eingesehen werden. Dort ist auch die für die Teilnahme erforderliche Anmeldung möglich.
„Das Thema Energie betrifft und beschäftigt uns alle und wird immer komplexer", wird Vereinspräsident Hans-Kaspar Scherrer zitiert. „Darum laden die Energiedienstleister von Baden, Buchs, Lenzburg und Zofingen alle Interessierten herzlich zu diesen kostenlosen Anlässen ein. Wir wollen mit den Energie-Apéros im Aargau einen wichtigen Informations- und Diskussionsbeitrag leisten.“
Die Energie-Apéros Aargau werden laut der Mitteilung finanziert von Patronatsträgern wie dem Kanton Aargau und Sponsoren. ce/gba