Die Regio HIK GmbH erweitert ihren Zuständigkeitsbereich. Das 2004 gegründete Unternehmen mit Sitz in Baden ist spezialisiert auf Installationskontrollen im Bereich der elektrischen Haus-, Gewerbe- und Industrieinstallationen und bietet Sicherheitsberatungen an. Regio HIK wurde von der Regionalwerke AG Baden (RWB) und der Elektrizitätsgenossenschaft Siggenthal (EGS) ins Leben gerufen. Rückwirkend per 1. Januar 2023 kommt laut einer Medienmitteilung neu Energie Wettingen AG als dritter Gesellschafter hinzu.
Damit wurde das Gebiet massgeblich vergrössert, um die Dienstleistungen einer noch breiteren Kundengruppe zur Verfügung zu stellen. „Mit der neuen Partnerschaft können wir für noch mehr sichere Elektroinstallationen in der Region sorgen“, wird Valon Hoti zitiert, Geschäftsführer der Regio HIK GmbH.
Die RWB bringt Energie – Strom, Erdgas und Fernwärme – und Wasser zu Privat- und Geschäftskunden im Bezirk Baden und umliegenden Gemeinden. Auch die Elektrizitätsgenossenschaft Siggenthal ist lokal und regional tätig. Energie Wettingen versorgt nach eigenen Angaben über 12'000 Kundinnen und Kunden.
Zur Regio HIK heisst es auf deren Internetseite, sie biete Installationskontrollen und Sicherheitsberatungen an. Nach der neuen Niederspannungsinstallationsverordnung (NIV) per 1. Januar 2002 habe sich im Bereich der elektrischen Hausinstallationskontrolle einiges geändert. Die Übergangsfrist galt bis 31. Dezember 2003. Danach hätten die Regionalwerke AG Baden und die EGS im Frühjahr 2004 die Regio HIK GmbH gegründet. HIK stehe für Haus-Installations-Kontrolle.
Die Regio HIK GmbH wird unabhängig von den Energieversorgern geführt. Sitz ist im Verwaltungsgebäude der RWB in Baden. ce/gba