Mit der Preisübergabe an die Sieger der Online-Abstimmung über den beliebtesten Film und dem Lancieren der dritten Staffel hat Energiefilm Züri den Wettbewerb 2022 für den filmenden Nachwuchs abgeschlossen. Als Thema für den Wettbewerb 2023 wurde laut einer Medienmitteilung das Thema vorgegeben: Meine Energie. Unsere Zukunft. Ideen dazu können bis August eingereicht werden.
Im vergangenen Jahr hatten 40 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren einminütige Filmspots rund um die Themen Energie und Klima gedreht. Im Nachgang zur Award-Verleihung im Zürcher Kino Abaton im November 2022 stellten sich die 17 Filmproduktionen im Online-Voting bis Ende Januar dann dem breiten Publikum. Die Filme wurden mehr als 32‘000-mal angeschaut.
Aus der Abstimmung über den Online-Award sind Dario Stamm und Sebastian Hamburger aus Neuhausen und Urdorf mit ihrer Produktion „Emotional Switch“ als Sieger hervorgegangen. Der Zürcher Stadtrat Michael Baumer, Jurypräsident des Energiefilm Züri, übergab den Siegern den Preis. „Wir brauchen Ideen, Inspiration und den Aufruf, dass wir alle etwas für das Klima tun müssen. Und ich hoffe, dass euer Film viele Menschen inspirieren wird, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten“, wird Baumer zitiert. Als Gewinn erhalten die Sieger neben dem Energiefilm Züri-Preis auch 1000 Franken Siegprämie.
„Eure Produktion zeigt, dass wir alle gefordert sind, unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Hier und jetzt für die kommenden Generationen“, wird Jörg Wild zitiert. Er ist Jurymitglied und CEO von Energie 360°, die den Energiefilm Züri präsentiert.
Alle Siegerfilme der Award-Night und des Online-Awards spielen im April während einem Monat in den Zürcher Kinos als Werbespots für das Klima vor den Hauptfilmen. gba