Die Juni-Ausgabe von „Urdorf aktuell“ liegt vor. Sie wird laut einer Mitteilung der Gemeinde Urdorf in den nächsten Tagen in alle Haushaltungen verschickt. Die Nr. 140 der Gemeindezeitschrift hat das Titelthema „Gemeinde als Treiberin beim Energieumbau“. Die wichtigsten Punkte dazu aus dem Gemeindeleitbild Urdorf 2030+ werden aufgeführt und eine Studie des angehenden Ingenieurs Nicolas Brandenberger im Auftrag der Gemeinde präsentiert. Eine Energieanalyse der Gemeinde zeigt, dass in Urdorf 58 Prozent der Emissionen vom Heizen und Kühlen stammen, 42 Prozent von der Mobilität. Beim Umbau auf eine CO2-freie Gesellschaft komme der Gemeinde eine grosse Rolle zu, heisst es darin.
Weiteres Thema ist die Immobilienstrategie, die derzeit von der Gemeinde erarbeitet wird. An einer Online-Mitwirkung haben sich 444 Personen beteiligt. In einem Bericht zum Stand von Cargo sous terrain für ein automatisiertes unterirdisches Gütertransportsystem auf der Achse von Zürich bis Härkingen SO fordert die Gemeinde verbindliche Massnahmen zur maximalen Reduktion des Durchgangs- und Ausweichverkehrs.
Berichtet wird über die Revitalisierung am Schäflibach, es gibt Hinweise zum Umgang mit Asiatischen Hornissen, die sich in den vergangenen Jahren dem Jura entlang in der Schweiz ausgebreitet haben. Personelle Veränderungen in der Gemeindeverwaltung sind ebenso Thema wie der Präventionstag im Schulhaus Moosmatt, der Ausbau der Tagesbetreuung an der Schule Urdorf und ein Bericht über die erfolgreiche offene Kinder- und Jugendarbeit.
Nach weiteren Berichten zur Bibliothek, der Eisdisco und der geplanten Sommerveranstaltung „the stage is yours“ für die Jugend schliesst das 16-seitige Heft mit einer umfangreichen und detaillierten Ortsagenda. ce/gba