Die Energiezentrale Baden Nord öffnet am Open Day ihre Türen für das Publikum. Die Regionalwerke AG Baden (RWB) lädt laut einer Mitteilung am Samstag, 21. September, von 10 Uhr bis 15 Uhr zur Besichtigung der Energiezentrale Baden Nord ein. Die Regionalwerke AG Baden forciere den Ausbau der Fernwärme sowie den Aufbau einer Fernkälteversorgung in Baden, heisst es weiter. Am Open Day können Besuchende die Energieversorgung in Baden hautnah erleben und einen Blick hinter die Kulissen der Energiezentrale Baden Nord werfen.
Auf einer Tour erfahren die Teilnehmenden alles über die Produktion von Wärme und Kälte, heisst es weiter. Es werde gezeigt, wie aus Abwärme von industriellen Prozessen und erneuerbaren Energiequellen Wärme für die kalten Monate und Kühle für die heissen Sommermonate entsteht. Präsentiert werden die technologischen Innovationen und nachhaltigen Praktiken hinter der effizienten und umweltfreundlichen Versorgung der Stadt.
Das Programm sieht die Besichtigung der Energiezentrale mit Informationen zum Fernwärme- und Fernkältesystem und eine sogenannte Kinder Energie Corner mit Unterhaltung für die ganze Familie mit Frosty und Flame sowie eine Festwirtschaft vor.
Die RWB hat die beiden Figuren Frosty und Flame geschaffen, die Wärme und Kälte in der Versorgung der Stadt Baden verkörpern sollen. „ Als Botschafter der Fernwärme und Fernkälte sind wir stets im Einsatz, um die Vorteile und die Funktionsweise unserer nachhaltigen Wärme- und Kälteversorgung zu erklären“, heisst es dazu in der RWB-Mitteilung. ce/gba