Beste, italienischer Hersteller von Premium-Textilien, ist der erste Partner aus diesem Sektor, der die endlos wiederverwertbare Zellulosefaster HeiQ AeoniQ in sein hochwertiges Stoffportfolio aufnimmt. Diese strategische Zusammenarbeit von HeiQ und Beste hat einer Medienmitteilung zufolge zu neuen Produkten geführt, die auf der noch bis 2. Februar stattfindenden Textilmesse Milano Unica vorgestellt werden.
Beste hat innerhalb seiner Kollektion namens Carpini eine sogenannte Kapselkollektion mit zwölf Produkten kreiert, für die der Textilproduzent die AeoniQ-Faser exklusiv oder in verschiedenen Mischungen mit Baumwolle und Leinen verarbeitet hat. Diese Kapselkollektion trägt den Namen Flow und soll die Bewegung von Wasser und Luft sowie das Gleichgewicht mit der Natur assoziieren. Die Farbpalette umfasst neun verschiedene Farbtöne.
Für Carlo Centonze, den Mitgründer und CEO des Schlieremer Spezialisten für textilbezogene chemische Formulierungen, macht diese Partnerschaft wegen der gemeinsamen Werte „absolut Sinn“. Besonders betont er ein ähnliches Engagement für eine kreislauforientierte Ethik.
Um genau diesen Kriterien zu erfüllen, verwende Beste die HeiQ AeoniQ-Faser, wird Bestes CDA-Präsident Giovanni Santi zitiert. Die Einführung dieser Faser auf Zellulosebasis habe ähnliche Eigenschaften und Leistungen wie Polyester und „stellt einen bedeutenden Schritt zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Kunststoffen dar“. Mit dieser Faser gelingt es laut Beste-Designer Marco Burroni, „die Grenzen der Modeindustrie zu erweitern und sich gleichzeitig um unseren Planeten zu kümmern“. mm