Das Freizeit-, Sport- und Eventzentrum Tägi in Wettingen wird seit März 2018 von Grund auf saniert. Mit dem ersten Spatenstich am Montag, 5. September, ist die letzte Bauphase mit Erneuerung des Nichtschwimmer- und des Schwimmerbeckens in Angriff genommen worden. In diesem Herbst und bis Mai 2023 wird laut Medienmitteilung in einem ersten Schritt das Nichtschwimmerbecken, der Wasser- und Spielbereich sowie die Technik erneuert. Nach der Badesaison beginnt im Herbst 2023 die Erneuerung des Schwimmerbeckens, das zu Beginn der Saison im Mai 2024 fertig werden soll.
Der Freizeit- und Sportbereich wurde von März 2018 bis März 2020 saniert. Das Hallenbad, die Sauna und die Eisbahn wurden im Rahmen der Gesamtsanierung vollständig umgebaut. Auch der Eventsaal, die Eventarena sowie die gesamte Hallenbad-Technik wurden in der zweijährigen Bauphase erneuert.
„Als letzter Schritt ist nun das Gartenbad an der Reihe“, wird der Verwaltungsratspräsident der Tägi AG, Roland Kuster, zitiert. Er kündigte eine Erneuerung der Wasseraufbereitungsanlage und die Auskleidung des Nichtschwimmerbeckens mit Edelstahl an. Das bedeute einen geringeren Betriebsaufwand und sorge auch für mehr Badekomfort, wird Bruno Sieber vom Generalplaner Beck Schwimmbadbau AG in Winterthur zitiert.
„Zudem wird im Nichtschwimmerbecken mit einem Strömungskanal, Sprudelliegen und Spass-Elementen das Badevergnügen aufgewertet“, wird Urs Kamberger, CEO der Tägi AG, zitiert. Das Kinderplanschbecken erhalte neue Bodenbeläge und der Spielplatz werde modernisiert.
Hallenbad, Sauna, Sporthalle, Kunsteisbahnen, Eventsaal und die Gastronomie werden auch während der Bauphasen wie gewohnt öffnen, heisst es in der Mitteilung. gba