Die in Dietikon ansässige Medienhändlerin Ex Libris ist laut Medienmitteilung für den vom BuchmarktFORUM veranstalteten Sales Award 2023 nominiert worden. Ausgezeichnet werden soll die Kampagne von Ex Libris zum Umbau von Plakatwänden zu Bücherregalen aus dem vergangenen Herbst. Dabei waren 12‘000 Bücher zum Verschenken ausgelegt worden.
Die diesjährige Sales Award-Jury hat in München beim Landesverband Bayern des Börsenvereins getagt und über die eingereichten Bewerbungen abgestimmt. Je drei Bewerber aus den Bereichen Sortiment und Verlag wurden als Kandidaten für den Hauptpreis nominiert. Der Sieger wird am Donnerstag, 21. März, um 12 Uhr auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben.
Ziel des Sales Awards ist es, herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche zu prämieren, die sich auf die Wirkung bei Leserinnen und Lesern und Endkunden beziehen, und weniger auf den quantitativ messbaren Erfolg im Buchverkauf. Der Preis wird vom BuchmarktFORUM veranstaltet und unterstützt von der Leipziger Buchmesse und dem Hamburger Buchhändler Libri. BuchmarktFORUM ist eine Kooperation des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Bayern, und der Buchhändlergenossenschaft eBuch e.G. in Heidelberg.
Bei der Aktion Ex Libris verschenkt Bücher wurden im Oktober und November 2023 an 61 Plätzen in Orten der Deutschschweiz besondere Plakatständer aufgebaut. Daran hingen speziell angefertigte Bücherregale mit neuesten Krimis, Romanen, Kinder- und Sachbüchern zum Mitnehmen. Online wurde die Aktion, bei der 12‘000 Bücher verschenkt wurden, begleitet von einer Ankündigungskampagne und Clips, die in Erinnerung riefen, wozu Bücher eigentlich da sind – zum Lesen, hiess es dazu in der Medienmitteilung der Dietiker Medienhändlerin. So wecke Ex Libris die Lesefreude. ce/gba