Ein Rotwein der Wettinger WeinStern AG hat vom Wiener Fachmagazin „Falstaff" die Bewertung Sehr gut erhalten. Laut einer Medienmitteilung erreichte die IRIS Cuvée Rot bei der Verkostung im Rahmen der Rotweinblends Trophy Schweiz 2023 88 Punkte. Falstaff habe sich mit dieser Trophy auf die Suche nach den besten Rotweinblends der Schweiz gemacht und die Kunst der Assemblage und die daraus hervorgehenden Weine bewertet, so die Weinspezialisten.
Das Tasting wurde am 24. März von den beiden Weinjournalisten Herzog & Vombach vorgenommen. Ihre Verkostungsnotizen lauten: „In der Nase Noten von roten und dunklen Beeren sowie Zwetschge. Zudem florale und würzige Nuancen. Am Gaumen leicht, mit frischer Säure und roter Frucht sowie Kirsche. Dezentes, leicht spürbares Tannin, mittellanger Abgang auf Zwetschgenmus und Liebestöckel."
Laut Angaben von WeinStern kommt die IRIS Cuvée Rot aus dem Anbaugebiet Aargau und wird aus den Traubensorten Diolinoir, Pinot Noir und Gamaret hergestellt. Der Alkoholgehalt beträgt 13,5 Prozent und die ideale Serviertemperatur 16 bis 18 Grad. WeinStern empfiehlt diesen Wein zu Rindfleisch, Steinpilzrisotto oder grilliertem Salzwasserfisch.
Die WeinStern Wettingen AG wurde im Herbst 2019 gegründet. Sie bewirtschaftet insgesamt 5,2 Hektar in 38 Parzellen am Südhang der Lägern. Ihre Weine sind vor Ort und online erhältlich. gba