Der Familienverein Bergdietikon (FVB) veranstaltet im Januar in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz an zwei Tagen einen Babysitter-Kurs. Laut Einladung auf der Internetseite der Gemeinde Bergdietikon heisst es, viele Eltern seien dankbar über einen Babysitter, der sie ein paar Stunden bei der Kinderbetreuung unterstützt. Sei es, um Zeit mit dem Partner zu verbringen oder Terminen nachzugehen, ohne die Kinder dabei zu haben. Doch diese Aufgabe an jemanden abzugeben, sei Vertrauenssache. Der Familienverein vermittele deshalb im Januar in einem Babysitter-Kurs die Grundlagen für diese schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe.
Die Termine für die beiden vom Schweizerischen Roten Kreuz durchgeführten Kurse sind Samstag, 14. Januar, und Samstag, 21. Januar 2023. Die Kurskosten betragen 110 Franken. Für Einwohner von Bergdietikon übernimmt der Familienverein die Hälfte der Kosten. Anmelden kann man sich bis zum 23. Dezember. Die Kurse sind für Jugendliche ab 13 Jahren offen.
Der Kurs vom Schweizerischen Roten Kreuz beinhaltet laut der Mitteilung folgende Themen: Entwicklung und Bedürfnis der Babys und Kinder und auch Mahlzeiten zubereiten und miteinander geniessen. Andere Themen sind Aktivitäten, Bastelideen, Geschichten und Unterhaltungsmöglichkeiten. Und zur Psychologie wird behandelt: Wie kann man kleine Kinder trösten oder unter Geschwistern einen Streit schlichten? Ein wichtiges Thema ist auch: Vorbeugen von Unfällen, Situationen erkennen und richtig handeln. gba