Die Fatzer AG hat in einer Medienmitteilung die Übernahme der in der kanadischen Provinz Alberta ansässigen Firma Rocky Mountain Lift Services & Supplies Inc. bekanntgegeben. Dies sei ein wichtiger Schritt in der Nordamerika-Strategie von Fatzer, heisst es dort. Es erweitere das Angebot an Dienstleistungen bezüglich Transport- und Tragseilen. Die Übernahme tritt sofort in Kraft.
Das Unternehmen verfügt den Angaben zufolge über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Seilinstallation für Seilbahnen, bei Tragkonstruktionen und im Bergbau. Es bietet diesbezügliche Produkte und Dienstleistungen an wie magnetische Resonanztests und die Wartung von Liftkomponenten wie Getrieben und Seilscheiben.
„Wir freuen uns sehr, auf einer langjährigen Beziehung aufzubauen und unsere Kräfte mit der Fatzer AG zu bündeln“, wird Franz Spichtig, Eigentümer und CEO von Rocky Mountain Lift Services & Supplies Inc. in einer eigenen Mitteilung seiner Firma zitiert. Der CEO der Fatzer AG Martin Bechtold äussert sich überzeugt, dass Fatzer mit Rocky Mountain Lift Services & Supplies Inc. „den richtigen Partner gefunden" hat, „um im Schlüsselmarkt Nordamerika zu expandieren“.
Fatzer mit Sitz in Romanshorn ist ein Unternehmen mit 190-jähriger Geschichte. Es entwickelt und produziert Seile für Seilbahnen, Seilschwebebahnen und Bauwerke. Das Unternehmen gehört zur Brugg Group. Diese ist eine auf Seil- und Schutznetztechnik, Rohrsysteme, Prozessleittechnik und Kabelsysteme spezialisierte Industriegruppe mit über 2300 Mitarbeitenden, mehr als 50 Tochtergesellschaften und einem Umsatz von 650 Millionen Franken. ce/gba