Die Feuerwehr in Neuenhof öffnet am Samstag, 9. September, ihre Tore an der Limmatstrasse 21 für die Öffentlichkeit. Laut Bericht in der neusten Ausgabe der „Gemeindenachrichten" und Ankündigung auf der Internetseite von Neuenhof dauert die Besichtigungsmöglichkeit von 13 bis 17 Uhr.
Besuchende können die Feuerwehr hautnah erleben, heisst es in der Einladung. Sie können die Einsatzfahrzeuge besichtigen und erfahren direkt von Feuerwehrleuten mehr über die Aufgaben der Feuerwehr. Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Darunter ist ein Rundgang durch das Feuerwehrgebäude und eine Fahrzeugausstellung. Auch gibt es die Gelegenheit, mit einem Hub-Retter in die Höhe zu steigen. Für die an der Geschichte der Feuerwehr Interessierten werden Oldtimer-Rundfahrten und eine Führung im eigenen Museum angeboten.
Es gibt auch praktische Vorführungen. So können Besuchende lernen, wie man eine Pfanne mit brennendem Öl löscht. Und sie können selbst einmal einen Schlauch in die Hand nehmen, um zu erleben, wie viel Kraft es beim Löschen braucht.
Für die Kinder gibt es laut der Einladung einige Attraktionen. Und am Tag der offenen Tore gibt es bei der Feuerwehr Neuenhof auch eine Festwirtschaft.
Der Anlass findet unter Verantwortung des neuen Kommandanten statt. Im Juli wurde Johannes Santner vom Gemeinderat in diese Funktion berufen. Er ist parallel zur Wahl auch zum Hauptmann befördert worden. Neuer Vizekommandant ist Thomas Schweizer, der seither Oberleutnant ist. ce/gba