Das auf präzise Navigationssysteme spezialisierte Start-up Fixposition in Schlieren hat laut einer Medienmitteilung neu eine Zusammenarbeit mit Topcon Positioning Systems aus Livermore im US-Bundesstaat Kalifornien vereinbart. Fixposition wird demnach seinen Kunden in Nordamerika und Europa Topcon-Korrekturdienste anbieten. Topcon ist laut der Mitteilung ein führender Anbieter von Diensten zur Nutzung von globalen Navigationssatellitensystemen (GNSS) und bietet Korrekturdienste über sein Topnet Live Netzwerk in Europa und Nordamerika an. Das Netzwerk ergänzt so die Positionierungsfähigkeiten der Vision-RTK 2-Lösung von Fixposition.
In Gebieten mit zuverlässigen GNSS-Signalen nutzt Vision-RTK 2 die Korrektur von Topcon zur Positionierung mit Zentimetergenauigkeit. In Gebieten mit gestörten GNSS-Signalen übernimmt die Lösung von Fixposition die Aufgabe, die Genauigkeit der globalen Positions- und Pose-Schätzung aufrechtzuerhalten.
„Die Vereinbarung bietet den Endkunden von Fixposition eine Lösung aus einer Hand, um mit einem der hochwertigsten RTK-Basisstationsnetzwerke zentimetergenau zu arbeiten. Kunden können nun das Vision-RTK 2 im Paket mit einem einjährigen Topcon-Korrekturdienst-Abonnement erwerben“, wird Zhenzhong Su zitiert, CEO von Fixposition.
„Unsere Netzwerkdienstleistung gibt uns die Flexibilität, wirklich innovative und einzigartige Angebote zu unterstützen, wie das, was Fixposition auf den Markt bringt“, so Ian Stilgoe, Vizepräsident mit Zuständigkeit für Jungunternehmen bei Topcon.
Bei Fixposition handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Sie hat ihren Sitz im Innovations- und Jungunternehmerzentrum (IJZ) in Schlieren und ist Mitglied von Start Smart Schlieren. ce/gba