Fixposition, in Schlieren ansässiger Spezialist für präzise Navigationssysteme, hat eine Zusammenarbeit mit dem auf autonomes Fahren orientierten chinesischen Unternehmen Whale Dynamic abgeschlossen. Wie aus eine Medienmitteilung hervorgeht, soll der Vision-RTK 2-Positionierungssensor von Fixposition in die Fahrzeuge von Whale Dynamic integriert werden.
Whale Dynamic ist Spezialist auf dem Gebiet des autonomen Fahrens. Die Fahrzeuge des Unternehmens sind mit Kerntechnologien und fortschrittlichen Planungs- und Kontrollsystemen wie Fusion Hardware, HD-Mapping und Control-by-Wire-Chassis ausgerüstet. Die Navigationssensoren von Fixposition sollen diese Komponenten ergänzen und somit zu einem sicheren autonomen Fahren führen.
„Die Partnerschaft mit Whale Dynamic ist ein Beweis für die Stärke unserer Deep-Fusion-Technologie im Bereich des autonomen Fahrens und erweitert unsere Reichweite auf neue Anwendungen“, wird Zhenzhong Su, CEO und Mitgründer der Fixposition AG, in der Mitteilung zitiert. „Wir freuen uns darauf, Whale Dynamic bei der Ausweitung seiner Präsenz auf dem europäischen und amerikanischen Markt zu unterstützen.“
„Die einzigartigen Fähigkeiten von Fixpositions Vision-RTK 2 erhöhen die Flexibilität und Zuverlässigkeit unserer Lösungen“, ergänzt David Chang, Gründer und CEO von Whale Dynamic. Die Zusammenarbeit sei ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu technologischen Durchbrüchen und zur Verwirklichung der Geschäftsvision des Unternehmens, heisst es in der Mitteilung. ce/ww