Unter dem Motto „Ein Blick zum nächsten Stern“ veranstaltet der Frauenverein von Uitikon am Sonntag, 26. März, ein Sonnenlabor. Mit spannenden Experimenten werde Faszinierendes der Sonne sichtbar gemacht. Zwei Demonstratoren von der Sternwarte Uitikon liefern viele Antworten und machen das Hintergrundwissen erlebbar, heisst es in der Einladung. Das Sonnenlabor beginnt um 10 Uhr und dauert zwei Stunden. Und zum Abschluss gibt es einen ungezwungenen Apéro.
Beim speziellen Sonnenlabor für den Frauenverein soll es laut der Einladung Antworten zu Fragen geben, wie: Stehen uns sonnige Zeiten bevor oder gehen uns bald die Lichter aus? Explosionen auf der Sonne, Sonnenstürme und elektrische Entladung könnten unsere hochtechnisierte Welt stören. Gibt es einen Zusammenhang von Sonnenzyklen und Vorkommnissen auf der Erde?
Zur Teilnahme kann man sich bis zum 12. März auf der Internetseite des Üdiker Frauenvereins anmelden. Dort gibt es auch den Hinweis, dass zu diesem Anlass keine Hunde mitgebracht werden dürfen. Und auf der Internetseite der Sternwarte wird darauf aufmerksam gemacht, dass in der Sternwarte Aussentemperaturen herrschen.
Die Sternwarte ist von April bis September jeweils am Mittwoch bei überwiegend wolkenlosem Himmel von 21 bis 23 Uhr geöffnet und von Oktober bis März von 20 bis 22 Uhr. Für das Sonnenlabor öffnet die Sternwarte jeweils am ersten Sonntag im Monat bei schönem Wetter von 10.30 bis 12 Uhr. gba