Der Frauenverein Uitikon (FVU) begeht das Jubiläum seiner Gründung vor 140 Jahren. Die Jubiläumsveranstaltung findet laut der Internetseite des Vereins am Mittwoch, 29. November, statt. Dort kann man sich auch zur Teilnahme anmelden. In der jüngsten Ausgabe des Üdiker „Gemeindekuriers" gratuliert der Gemeinderat dem Frauenverein und erinnert an dessen soziales Engagement in Uitikon.
Vor 140 Jahren, genau gesagt am 28. November 1883, wurde von insgesamt 33 Mitgliedern der Frauenverein Uitikon gegründet, heisst es im „Gemeindekurier" zur Vereinsgeschichte. Uitikon zählte damals 385 Einwohnende. Die Gründergeneration habe ein sehr aktives gesellschaftliches Leben gepflegt, heisst es weiter. Dazu gehörten auch damals schon Abendveranstaltungen mit Tanz oder kleinen Theaterstücken. Und der Frauenverein pflegte, gemeinsame Tagesausflüge zu unternehmen.
Der Frauenverein habe sich für die Frauenrechte und insbesondere auch für soziale Projekte und die Pflege von Hilfsbedürftigen eingesetzt. Es sei immer das Ziel des FVU gewesen, dort zu helfen, wo die Not am grössten war. Auch heute unterstütze der Frauenverein verschiedene Sozialwerke und widme sich der Förderung und Pflege des Gemeinschaftslebens im Ort. Als besonderen Erfolg hebt der „Gemeindekurier" die Aktion Unser Üdike des Frauenvereins hervor. Bei Rundgängen durch das Dorf, die jeweils einem bestimmten Thema gewidmet waren, wurde dabei Wissenswertes und Historisches über Uitikon vermittelt.
„Der Gemeinderat schätzt das Engagement des Frauenvereins für das hiesige Dorfleben sehr. Er gratuliert dem Frauenverein Uitikon zu seinem 140-jährigen Bestehen und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg“, heisst es im „Gemeindekurier". ce/gba