Der Verein Freiluftkino Baden lädt auch in diesem Sommer wieder zum Freiluftkino ein. Es ist die 18. Edition des Kinoereignisses. Die Vorführungen auf dem Dach des Parkhaus Gartenstrasse gibt es jeden Abend ab Mittwoch, 10. Juli, bis zum Samstag, 20. Juli. Laut einer Mitteilung werden Filme aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt gezeigt. Die Reise gehe von Grossbritannien über Dänemark bis nach Bhutan. Das Programm biete Filme aus diversen Programmarten, von der Komödie bis zum Drama oder dem Dokumentarfilm.
Das Freiluftkino Baden wolle die kulturelle Vielfalt unterstützen und Filme zeigen, die in Standardprogrammen vielleicht übersehen werden. Wichtig sei, dass der Film zum Freiluftkino Baden und der einzigartigen Stimmung passt. Wie jedes Jahr werden alle Filme in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Dieses Jahr stehen allerdings mit „Rickerl“ und „Zwei zu Eins“ auch zwei Filme komplett auf Deutsch auf dem Programm.
Da ein Grossteil der gut 200 Plätze überdacht ist, kann das Erlebnis nach Angaben der Veranstalter bei jedem Wetter stattfinden, ausser bei Sturm. Tickets für alle Abende können online gebucht werden. Filmbeginn ist um 21.30 Uhr.
Neben dem Kinoerlebnis gibt es auf dem Parkhausdach im sechsten Stockwerk eine Sommerbar. Sie ist schon vor dem Film ab 17 Uhr geöffnet und lädt zum Apéro nach der Arbeit oder Znacht vor dem Film ein. Es gibt eine in der Mitteilung als „klein, aber fein“ bezeichnete Karte mit Angeboten wie etwa Flammkuchen mit saisonalen Zutaten. Die Küche ist ab 18 Uhr geöffnet. ce/gba