Unter dem Motto „Miteinander für Frieden“ hat der Verein JASS am 19. März in Schlieren eine Aktion für die Ukraine durchgeführt. Laut Medienmitteilung hat die Sozialdemokratische Partei (SP) Schlieren daran teilgenommen. Mit der Abgabe von Kaffee und Kuchen gegen Spenden für die Ukraine nahm die SP Schlieren dabei rund 1000 Franken an Spendengelder entgegen, welche teilweise von den Spendenden direkt über Twint der Glückskette überwiesen wurden. Der Betrag kommt der Glückskette zugute, welche die Menschen in der Ukraine mit humanitärer Nothilfe unterstützt.
Im Laufe des Nachmittags haben laut der Mitteilung verschiedene Mitglieder der SP Schlieren, darunter die Stadträte Markus Bärtschiger und Pascal Leuchtmann den Stand betreut. Auch dabei waren Manuela Stiefel (parteilos) und Songül Viriden von der Grünliberalen Partei.
Der Verein JASS engagiert sich seit 2015 für für eine inklusive Gesellschaft, für Respekt, für Toleranz und gegen Diskriminierung, Vorurteile und Rassismus – so auch für geflüchtete Menschen,. Daher sei es für JASS klar gewesen, für die Ukraine mit einem Anlass zum Frieden auf der Pischte 52 einzuladen, heisst es in der Einladung. Auf dem Programm stand zum Start eine Feuerschale, dann „Friedensfahnen malen“ für Kinder und Erwachsene, Kreidemalen auf der Piste 52, Kaffee und Kuchen, Spendemöglichkeit für die Ukraine, das gemeinsame Entzünden von Kerzen und Friedenslieder. gba