Am Mittwoch führt die Stadt Baden den traditionellen Frühlingsmarkt wieder durch. Der Frühlings- und Herbstmarkt 2020 und auch der Weihnachtsmarkt waren wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Jetzt mache ein strenges Schutzkonzept die Durchführung des Frühlingsmarktes am Mittwoch möglich, heisst es in einer Medienmitteilung.
Das Schutzkonzept mache sich für Besucherinnen und Besucher des Marktes durch zwei Massnahmen deutlich. Zum einen gelte eine Maskentragpflicht für alle. Zum anderen seien die Stände in der Badstrasse und der Weiten Gasse nur auf einer Strassenseite erlaubt. Zum Ausgleich gebe es bei diesem Markt neu auch rund um den Theaterplatz ein Warenangebot.
Die Einhaltung des Schutzkonzeptes werde durch die Stadtpolizei mit Unterstützung eines privaten Sicherheitsdienstes überprüft, heisst es in der Mitteilung der Stadt Baden. Stadtammann Markus Schneider wird zitiert, er sei überzeugt, dass mit den Auflagen und Massnahmen sowie der räumlichen Distanz zwischen den Ständen „eine sichere Durchführung möglich“ sei. Das hätten auch die Erfahrungen der Wochenmärkte gezeigt. gba